Meine methoden

Der Mensch ist ein komplexes System.  Alle Anteile wollen beachtet werden und brauchen eine eigene Zuwendung.

 

Bei mir bist du gut aufgehoben,

wenn du von dur weißt, dass „darüber zu sprechen“ dir allein nicht weiterhilft und dass es Zeit ist, die tiefer liegenden Prozesse in Bewegung zu bringen.

Viele meiner KlientInnen nutzen dabei die Gruppen, um sich für den Alltag zu stabilisieren und kommen immer mal in eine Einzeltherapie, um dort an Themen zu arbeiten, die einen intensiveren Austausch erfordern, sehr persönlich, emotional oder wenig fassbar sind.

Beide Ansätze ergänzen sich gegenseitig, sind aber auch allein nutzbar.

 

In den Gruppen und der Einzeltherapie arbeite ich üblicherweise mit allen mir zur Verfügung stehenden Ansätzen integrativ und setze die Schwerpunkte in Absprache mit dir: lösungsorientierte Gespräche, energetische Methoden, Tiefenentspannung und Trance, Gong, yogische Methoden, Körperpsychotherapie und Übungen für Zuhause.

 


Einzeltherapie
In der Einzelarbeit besprechen wir zunächst dein Anliegen, was dich gerade belastet und vielleicht auch im Alltag einschränkt. Über die offensichtlichen Baustellen aber auch die unterschwelligen Strömungen, die nicht so leicht zu fassen sind. Hier nehmen wir uns Zeit für ein ausführlicheres Gespräch bevor wir mit der Behandlung beginnen. Diese sieht so aus, dass wir dein Unterbewusstsein, deinen Körper und dein Höheres Selbst einbeziehen. Es sind Instanzen, die älter sind als der Verstand und mehr Überblick über die Ursachen der Schwierigkeiten haben als er. Vom Verstand her ist meinen KlientInnen die Problematik meist sehr klar. Nur leider streikt der Körper oft, schläft nicht gut, ist unruhig oder die Emotionen sind sehr instabil- alles Zeichen, dass doch nicht alles in Ordnung ist.
Psychische Störungen entstehen für gewöhnlich nicht durch ein einzelnes Ereignis. Im Normalfall kommen verschiedene Faktoren zusammen bis ein Zustand als belastend wahrgenommen wird. Wir gehen mit körperorientierten und energetischen Techniken durch diese verschiedenen Ebenen, auf denen die Blockaden liegen können und bleiben im Gespräch über die Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse während wir arbeiten.
Bei Bedarf zeige ich dir, wie du Schwachstellen im System durch körperliche Übungen stabilisieren kannst-auch für zu Hause.

 

 

Kundalini Yoga/Transformationsgruppen

In den Transformationsgruppen arbeite ich mit Kundalini Yoga. Bei Interesse lies bitte unter Yoga weiter.