· 

Erkältungs- Trunk

Es ist Winter und viele Menschen um mich herum sind krank. Macht ja nichts, das Immunsystem soll ja auch im Training bleiben. Es gibt allerdings Hilfen aus der Pflanzenwelt, die Viren und Bakterien die Party verderben.

700 ml Apfelessig

1/4 Tasse Zwiebel

1/4 Tasse Knoblauch

1/4 Tasse Ingwer

2 EL Kurkuma

2 EL Meerrettich

2 Chillis

Die Zutaten werden klein geschnitten und 14 Tage im Essig gelassen. Danach kann man das ganze durchsieben und im Kühlschrank aufbewahren- recht lange sogar, weil in dem Trunk nichts faulen kann :-) Wenn es schnell gehen soll, kann man natürlich auch schon vor Ablauf der zwei Wochen täglich ein kleines Schlückchen nehmen.

Es schmeckt, tja, uaaaah ist vielleicht der treffendste Ausdruck. Vor allem, weil es gut ist, einen EL voll davon eine Weile im Mund zu behalten. Bei anfliegender Erkältung direkt genommen, kann es das Zünglein an der Waage sein, gesund zu bleiben.

Bleib gesund!